opener

Anhand über BOBST Connect gewonnener Erkenntnisse treibt DS Smith seine Digitalisierung voran

DS Smith, ein Unternehmen von International Paper und ein führender, international agierender Anbieter Zellstoff-basierter und nachhaltiger Verpackungslösungen, hat die Digitalisierungs-Plattform BOBST Connect implementiert, um seine Daten und digitalen Services auf einer vollständig vernetzten Plattform zusammenzuführen und so seine betrieblichen Prozesse zu verbessern. Die Services dieser Plattform werden aktuell in allen Werken von DS Smith in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) genutzt.

From left to right: François Duboin (DS Smith), with Alexandre De Kalbermatten and Szymon Ochociński (BOBST), observe the performance impact of BOBST Connect at DS Smith’s Belchatow facility in Poland.

DS Smith arbeitet seit mehr als fünf Jahrzehnten partnerschaftlich mit BOBST zusammen. Diese Zusammenarbeit begann in 1971 mit der Installation einer Flachbettstanze von BOBST im Verpackungswerk von DS Smith in Toury in Frankreich. Ein Ergebnis dieser langjährigen strategischen Partnerschaft in der Beschaffung von Weiterverarbeitungsmaschinen ist, dass zwei Drittel der Maschinen in der Weiterverarbeitung von DS Smith von BOBST hergestellt wurden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat DS Smith in seinem Werk für Wellpappeverpackungen in Belchatow in Polen die BOBST Connect-Technologie implementiert.

Digitalisierung der Prozesse
Die Cloud-basierte digitale Plattform BOBST Connect wurde mit dem Ziel entwickelt, eine Brücke zwischen Maschinen und der digitalen Welt zu bauen und so die Produktivität in der Verpackungsproduktion zu erhöhen. So integriert diese Technologie in den Kernprozessen der Verpackungsherstellung Daten und digitale Services mit Sachkompetenz wie unter anderem Erkenntnissen aus den Maschinen von BOBST. Die Plattform unterstützt DS Smith in seiner Verpackungsproduktion, indem sie dem Unternehmen hier einen umfassenden Überblick ermöglicht und den Datenfluss strafft - von den PDF-Dateien der Produktionsaufträge bis zu den fertigen Produkten.

BOBST Connect wurde mit dem Ziel entwickelt, eine fortschreitende Digitalisierung betrieblicher Prozesse zu ermöglichen, Lösungen für das Management der Prozess- und Produktionsdaten bereitzustellen sowie Einblicke in die Prozesse zu ermöglichen. Die Werkzeuge dieser Plattform wurden entwickelt, um die Planbarkeit zu verbessern, mehr faktenbasierte Entscheidungen treffen sowie schneller und effektiver eingreifen zu können und eine kontinuierliche Optimierung zu ermöglichen. Zudem gibt BOBST Connect DS Smith Möglichkeiten an die Hand, diese Dateneinsichten sowohl vor Ort in seinen Werken als auch aus der Ferne zu nutzen. Die Implementierung seiner datenbasierten und vernetzen Betriebsstrategie hilft DS Smith, seinen Kunden stets Verpackungsprodukte von konstant hoher Qualität liefern zu können - termingerecht, vollständig und auf die individuellen Anforderungen jedes einzelnen Kunden zugeschnitten.

Nachhaltige Funktionen
Als dynamische und modulare Lösung wird BOBST Connect kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktionalität erweitert. Ein Beispiel ist die Funktion Energy Monitoring für die Überwachung des Energieverbrauchs. Sie misst den Energieverbrauch, stellt in Echtzeit Kostenanalysen bereit und identifiziert Bereiche, in denen sich die Energieeffizienz verbessern lässt. Damit optimiert sie die Energiekosten und verringert die CO2-Emissionen.

François Duboin, bei DS Smith Packaging EMEA Technical Excellence Director:

„Wir nutzen die BOBST Connect-Plattform seit ihrer Markteinführung und haben sie zunächst in unseren jüngsten Weiterverarbeitungslinien implementiert. Hier sind bereits Leistungsverbesserungen erkennbar geworden. Wir freuen uns, auf eine Fülle von Daten zugreifen sowie die Effizienz- und Produktivitätssteigerungen sehen zu können, die uns diese Plattform ermöglicht. Wir lernen mit hoher Geschwindigkeit dazu, wie wir die Macht der Daten und ihre Potenziale in unserem gesamten Wirkungsbereich in Europa nutzen können.“

DS Smith erweitere in seinen Produktionsprozessen kontinuierlich seine Digitalisierungs-Werkzeuge. „BOBST Connect trägt zur Optimierung unserer Produktionsanlagen einschließlich unseres Energieverbrauchs bei - womit wir in unserem Haus den Weg für den branchenweiten Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft ebnen“, ergänzt Duboin.

Sowohl DS Smith als auch BOBST verfolgen eine Strategie und Vision für die Verpackungsindustrie, die auf eine nachhaltige Zukunft und Kreislaufwirtschaft baut. Die Vision von BOBST basiert auf den vier Grundpfeilern Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit.

Szymon Ochociński, bei BOBST Digital Performance Solutions Manager: „BOBST und DS Smith haben über Jahrzehnte hinweg eine starke Partnerschaft aufgebaut. Diese zielte seit je her auf die Entwicklung von Maschinen und Technologie ab, die höchstmöglichen Anforderungen gerecht werden. DS Smith ist ein wichtiger Innovator in der Verpackungsindustrie und ein wertvoller Partner in der Vernetzung und Digitalisierung der Wertschöpfungskette - mit dem Ziel, für alle an ihr beteiligten Seiten die Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Wir freuen uns, mit BOBST Connect den branchenweiten Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützen zu können.“

DS Smith spielt in vielen Bereichen der Wertschöpfungskette eine Schlüsselrolle. Unter anderem gilt das für die Bereiche E-Commerce, schnelldrehende Waren (Fast-Moving Consumer Goods / FMCG) sowie etliche Industriebranchen wie unter anderem Lebensmittel und Getränke, Gesundheit, Pharmazie, Landwirtschaft und Automotive.

Mit seinem Ziel, Verpackungen für eine sich verändernde Welt neu zu definieren, und seiner ‚Now & Next‘-Nachhaltigkeitsstrategie hat sich das Unternehmen verpflichtet, im Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft eine führende Rolle zu übernehmen und seinen Kunden sowie der gesamten Gesellschaft innovative, nachhaltige Verpackungslösungen zur Verfügung zu stellen. Dabei ersetzt es problematische Kunststoffe, reduziert die CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette und bietet recycelbare sowie wiederverwendbare Lösungen an.
 

BOBST